UNSER MOTTO : Alman Türk Dostluğu - Deutsch Türkische Freundschaft 

Antakya

                       

                   Antakya                          Gewürzladen            Altstadt Gasse                            Park       

Das historische Antiochia, Hauptstadt der römischen Provinz Syrien, zählte mit ca. 500.000 Einwohnern zu den größten Städten des damaligen Römischen Reiches. Hier wurden die Jünger erstmals Christen genannt. Den Weltreligionen tolerant und aufgeschlossen gegenüberstehend, leben auch heute in der ca. 250.000 Einwohner zählenden Stadt u. a. Muslime, Christen und Juden friedvoll und sich gegenseitig achtend zusammen. Noch heute führen bedeutende Handelswege und Fernstraßen von Ost nach West und von Süd nach Nord durch die am Orontes gelegene Stadt.

 
Restauration einer antiken Stätte
 

Der Schwesterstadt-Vertrag mit der Landeshauptstadt Kiel wurde am 14. Juni 2012 beurkundet.

In Antakya befindet sich ein archäologisches Museum mit einer der bedeutendsten Sammlungen römischer Mosaike. Neben den Moscheen gibt es mehrere christliche Kirchen. Die bekannteste dürfte die St.-Petrus-Grotte sein, die etwas außerhalb an einem Berghang zu finden ist. Sie wurde vom Vatikan offiziell zur ältesten Kirche der Christenheit erklärt und soll der Legende nach vom Apostel Petrus eingeweiht worden sein.

Inmitten von zahlreichen Wasserquellen, welche das Trinkwasser für die Stadt liefern, und riesigen Lorbeerbäumen liegt Harbiye, das Erholungsgebiet für viele Antakyaner, etwa fünf Kilometer entfernt. Der Ort war während der Römerzeit ein Villenort und wurde nach der Nymphe Daphne benannt, welche sich, einer Sage nach, hier vor Apollon verstecken wollte und deshalb in einen Lorbeerbaum verwandelt wurde. Auch soll einst Kleopatra an diesem Ort geheiratet haben.
 
Etwa 30 km westlich liegt das Mittelmeer mit zahlreichen Buchten und Stränden, nahe der Mündung des Orontes etwa sechs Kilometer östlich von Samandağ liegt auf einem Hügel das Kloster des Symeon Stylites des Jüngeren. Zwölf Kilometer südlich liegt beim Ort Kozkalesi die Kreuzritterburg Cursat.

Das heutige Antakya liegt an der Stelle der antiken Metropole Antiochia am Orontes.Antakya ist seit 1992 Sitz der Mustafa-Kemal-Universität.


                

              Kirche mit Moschee             Orthodoxe Kirche         Moschee                       Havra (Synagoge)   


        Informationen über Antakya finden Sie unter :   www.antakya.bel.tr